Wir, die Junge Union, sind die gemeinsame Jugendorganisation der CDU/CSU. Die CDU/CSU sind zwei Parteien, die im deutschen Bundestag zusammen eine Fraktion bilden. Wir als UNION sind dabei Volkspartei: Wir machen ein umfassendes Politikangebot für alle Bevölkerungsgruppen gleich der Herkunft, dem Alter, Geschlecht, sexuellen Orientierung und so vielen anderen Merkmalen, an den Menschen zu unterscheiden sind.

Wir schöpfen dabei aus einem breiten Wertefundament, das uns definiert und gegenüber den anderen Parteien abgrenzt. All diese Werte haben wir als Junge Union Schleswig-Holstein vor Kurzem in unserem Grundsatzprogramm definiert, das Du hier in Gänze lesen kannst. Drei der wichtigsten Punkte sind dabei:

Eine klare Westorientierung!

Wir stehen mehr als jede andere Partei in Deutschland für die transatlantische Freundschaft mit den USA. Diese sind für uns nicht nur Freunde im Geiste für Menschenrechte und Demokratie, sondern auch essenzieller Partner für die internationale Sicherheitsordnung. Gemeinsam können wir als Deutschland in Europa für mehr Frieden auf der Welt sorgen.

Eine generationengerechte Politik!

Wir buchstabieren generationengerechte Politik ohne Kompromisse aus: Ob im Klima- und Umweltschutz oder der Schuldenfrage stehen wir dafür, heute nicht auf Kosten der jungen Generation zu leben. Nur können wir in den Krisen der Zukunft bestehen. Dabei braucht es manchmal auch radikal neue Ansätze.

Ein gerechtes Bildungssystem!

Wir stehen mit unser Schüerorganisation Schüler Union für ein ausdifferenziertes mehrgliedriges Schulsystem, das jedem die individuell beste Bildung ermöglicht. Ob Berufs-, Gemeinschafts- oder Gymnasialschüler: Mit uns gibt es leistungsgerechte Noten, neutrale politische Bildung und die richtigen Zukunftsskills bei bester Ausstattung.

Viele unsere Werte finden Ihre Grundlage in der Geschichte unseres Landes. Wenn Du mehr über unsere Geschichte und unsere Werte lesen willst, findest Du hier viele Informationen. Hier findest Du darüber hinaus eine spannende Kurzdokumentation zu den Gründungsjahren der CDU.